Reportage aus einem verunsicherten Land

Brexit, Trump, nichts scheint mehr sicher – und mit einem Mal richten sich die Blicke auch auf Deutschland, das als ein Hort der Stabilität gilt. Die Schonzeit ist vorbei. Die Frage stellt sich: Was ist das für ein Land, in dem wir leben?
Thomas Medicus will es herausfinden. Er reist durch Deutschland und trifft Menschen mit besonderem Blick: ein Leipziger Wedding-Planer offenbart das Sicherheitsbedürfnis der Thirtysomethings, eine deutsch-türkische Bundestagsabgeordnete zeigt, wie zwiespältig die Forderung nach Integration sein kann, eine polnische Reinigungskraft erzählt vom kleinen Glück. Aber nicht nur Menschen, auch Orte, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, prägen dieses Land: Medicus reist nach Wittenberge, das von der Deindustrialisierung gezeichnet ist, und an den Tegernsee, wo in alpiner Idylle eine Parallelgesellschaft gedeiht; im sächsischen Pirna, wo man sich vor Kriminellen aus Tschechien fürchtet, zeigt sich, was Grenzziehungen in Europa noch heute bedeuten können.
Thomas Medicus fühlt dem Land den Puls. Vielfach ist die Sehnsucht nach der alten Bundesrepublik spürbar, nach dem stillen Glück im Winkel. Aber all das ist heute nicht mehr zu haben. Anders als die USA befindet sich Deutschland noch nicht in einer Krise – aber wo dann?

Thomas Medicus
Sachbuch
Rowohlt Berlin 2017

Jetzt über my book shop logo bei Ihrem lokalen Buchladen bestellen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies in Ihrem Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen …