Aktuelles

Alle Jahre

Die Agentur begrüßt Sabine Eschbach als neue Autorin

Sabine Eschbach wuchs in Rottweil und am Bodensee auf und lebt mit ihrer Familie im Schwarzwald. 2017 wurde sie für den ersten Jahrgang der Montségur Autoren-Akademie ausgewählt, die sie 2018 abschloss.

Für ihren Debütroman, der im Herbst 2025 erscheint, erhielt Eschbach mehrmals Stipendien des Förderkreises deutscher Schriftsteller*innen in Baden-Württemberg, sowie 2021 ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop.

Wir freuen uns über den Neuzugang und begrüßen Sabine Eschbach herzlich!

„Other People’s Money. Die Affäre Cum-Ex“ feiert Weltpremiere im Rahmen der Berlinale im ausverkauften Zoo Palast

Der Zoo Palast in Berlin war ausverkauft bei der Weltpremiere von „Other People’s Money. Die Affäre Cum-Ex“ am 21. Februar, einer achtteiligen europäischen Event-Serie über den Cum Ex-Skandal. Die ersten vier Folgen wurden im Rahmen der Panorama-Sektion der Berlinale vorgeführt, gefolgt von einer Fragerunde mit dem Drehbuchautor Jan Schomburg, den Produzenten Michael Polle und Ole Søndberg, den Regisseuren Dustin Loose und Kaspar Munk sowie mit den Schauspieler:innen. Basis für die Serie ist die jahrelange Arbeit deutscher und dänischer Journalist:innen, ausgehend von den Recherchen von Oliver Schröm und Christian Salewski, die auch auf der Bühne Applaus erhielten.

Beta Filma kümmert sich um den weltweiten Vertrieb der Serie und nimmt sie als Teil ihres Angebots mit zu den London TV Screenings. Vor der Premiere sprach Jan Schomburg auch mit Deadline über die Serie.

Verfilmung von Lukas Rietzschels Bestseller „Mit der Faust in die Welt schlagen“ feiert Weltpremiere im Rahmen der Berlinale

Die Literaturverfilmung von Lukas Rietzschels Bestseller Mit der Faust in die Welt schlagen feierte am 16. Februar ihre Weltpremiere bei der 75. Berlinale in der Sektion Perspectives, dem neuen Wettbewerb für Spielfilmdebüts. Die ersten Rezensionen liegen bereits vor: „Ein besonderer Film ist Constanze Klaue gelungen, produziert von Flare Film (Gabriele Simon, Martin Heisler) und Chromosom Film (Alexander Wadouh, Roxana Richters), eine Erfahrung, die rüttelt und schüttelt. Die Faust, die in die Welt schlägt, trifft ihr Ziel. Mitten in die Magengrube.“ (Thomas Schultze, The Spot. Media & Film) Die Literaturverfilmung handelt von der Radikalisierung zweier Brüder, die in einem ostsächsischen Dorf aufwachsen. Ihre Kindheit ist geprägt von der Perspektivlosigkeit einer ganzen Region und dem Zerfall der eigenen Familie.

Die öffentliche Premiere findet am 17. März im Delphi Filmpalast statt, mit anschließendem Filmgespräch mit der Regisseurin Constanze Klaue, dem Autor Lukas Rietzschel, dem Sozialwissenschaftler und Autor Steffen Mau und der Podcasterin Lilly Blaudszun, moderiert von Journalistin und Autorin Marion Brasch. Nach der Veranstaltung folgt eine Signierstunde mit Lukas Rietzschel und Steffen Mau in Kooperation mit der Buchbox Berlin.

Die Agentur begrüßt Eva Peters als neue Autorin

Prof. Dr. med. Eva Peters leitet das Psychoneuroimmunologie Labor an der Klinik für Psychosomatik der Justus-Liebig Universität in Giessen. Sie hat im Fach Psychoneuroimmunologie habilitiert und ist Doppelfachärztin sowohl für Dermatologie als auch für Psychosomatik. Sie arbeitete wissenschaftlich, didaktisch und klinisch u. a. an der Boston University, USA, der Bradford University, UK, dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und der Medizinischen Hochschule Brandenburg. Ihre Schwerpunkte in Wissenschaft, Lehre und klinischer Aktivität liegen auf Stress und Stressfolgen für die körperliche und seelische Gesundheit.

Wir freuen uns über den Neuzugang und begrüßen Eva Peters herzlich!